Verein

bkc_logo

Bennungen ist ein kleines Dorf mit ca. 1000 Einwohnern im östlichen Teil des Landkreises Mansfeld-Südharz (ehem. Sangerhausen). Hier, mitten im Herzen der Goldenen Aue, wurde am 11.11.1980 der Bennunger Karneval Club (BKC) gegründet.

Er ist aus dem damaligen Dorfclub von Bennungen unter Vorsitz von Manfred Aull hervorgegangen. Der Schlachtruf lautet seit dem “Bennungen – Heidio”.

In den ersten Jahren hatte der Verein ausschließlich Mitglieder aus der Gemeinde Bennungen. Als Veranstaltungen fanden Prunksitzungen statt, die für ein breites Publikum gedacht waren.

Heute hat der BKC Mitglieder aus fast allen Nachbargemeinden (Roßla, Wallhausen, Wickerode, Hohlstedt, Sangerhausen, etc.). Neben den traditionalen Prunksitzungen stehen mittlerweile auch Sonderveranstaltungen, wie der Familienfasching und die Weiberfastnacht auf dem Programm.

Seit der Session 2003/2004 organisiert die Vereinsjugend unseren Jugendkarneval, eine Veranstaltung von der Jugend für die Jugend.

Unser Festumzug wird in Bennungen traditionell alle 5 Jahre veranstaltet. Zwischen diesem Zyklus sind wir dann natürlich auch gern bei Festumzügen unserer umliegenden Vereine zu Gast.

Mittlerweile sind unsere Darstellergruppen auch außerhalb der üblichen Karnevalsession unterwegs. Wir sind z. B. auf Dorffesten, Familien – und Firmenfeiern in unserer Region zu finden. Hier erfahren Sie mehr.

Der absolute Höhepunkt neben unseren Veranstaltungen war im Jahr 2004. Dort organisierte der BKC das Autobahnfest auf der A38, das von mehreren tausend Besuchern besucht wurde.

U. a. aufgrund dieses Engagements wurde der BKC am 04.09.2005 nach einer Ausschreibung der Mitteldeutschen Zeitung und der Kreissparkasse Sangerhausen zum Verein des Jahres 2004 gewählt.

Ein neuer Höhepunkt neben den Veranstaltungen ist seit Januar 2007 das Knutfest. Mittlerweile hat sich dieses Fest als Bennunger Tradition etabliert.

Ein Gedanke zu „Verein

  1. Hallo liebe Bennunger Karnevalsfreunde,
    ich würde gerne ein paar VereinsPins tauschen. Wer ist dafür bei euch Ansprechpartner und kann mir weiterhelfen?

    Herzliche Grüße
    Matthias Seidel
    ACC UNION e.V.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *